Welpentagebuch 2009

 

Die Eltern

Banja und Cisco

die ganze Bande

Nach 4 meinerseits sehr unruhigen Nächten (ich hatte bei Banja wieder unser Babyfon ins Zimmer gestellt und wachte bei jedem bisschen auf) war es am 16.4. endlich soweit, bei Banja setzte morgens gegen 4 Uhr die so genannte Eröffnungsphase ein, sie hechelte zeitweise sehr stark und wollte kaum noch das Haus verlassen.
Wir waren natürlich sehr aufgeregt und wahnsinnig gespannt auf unsere Babys. Allerdings ließ Banja sich dieses Mal sehr viel mehr Zeit in der Eröffnungsphase als beim letzten Mal. Als gegen 20 Uhr dann immer noch keine Babys in Sicht waren, fing ich schon langsam an mir ein wenig Sorgen zu machen, da in allen Büchern stand das die Erste Phase meist nicht länger als 16 Stunden dauert. Als Michael dann unsere eigenen Kinder ins Bett gebracht hatte ,ging ich mit Banja noch ein wenig spazieren. Als nun endlich Ruhe im Haus eingetreten war, dachte Banja wohl ich hätte jetzt ihre volle Aufmerksamkeit und nach einigen Presswehen kam der erste Welpe um 21,52 Uhr zur Welt. Der Kleine blue-merle Rüde wog 399g  und nachdem Banja ihn abgenabelt und ausgiebig abgeschlabbert  hatte fand er sofort und sehr zielstrebig Banjas Zitze.

Da Banja letztes Jahr bei der Geburt die Laken immer sehr zerwühlt hat, dachte ich ich wäre dieses Jahr schlauer und schob das unterste Laken unter den Distanzrahmen, so dass sie es nicht mehr zerwühlen konnte, doch Banja machte mir natürlich einen Strich durch die Rechnung und wollte einfach in die Wurfkiste gehen und brachte die Welpen im Welpenzimmer auf der Erde zur Welt. Da ich vorher alles gut desinfiziert hatte

war es ja auch nicht so schlimm, aber nun lag der erste Welpe nun doch auf dem nackten Boden :O).
Eine halbe Stunde später setzten dann wieder Presswehen ein und um 22,26 Uhr wurde dann der black-tri Rüde mit dem von allen am höchsten Geburtsgewicht von 483g geboren.

Der Kleine brauchte ein wenig länger bis er verstanden hatte das er nun wirklich auf der Welt ist, fängt dann aber auch an kräftig zu saugen.
Um 22,53 wurde dann unsere erste Hündin in der Farbe black-tri mit einem Geburtsgewicht von 395g geboren. Die Kleine ist unsere leichteste und kommt in Steißlage (mit dem Popo zuerst) zur Welt. Sie ist sehr zielstrebig und trinkt auch kräftig nach ihrer ersten Wäsche von Banja.
Da schon so viele Laken voller Blut waren und ich diese gerne austauschen wollte legte ich die Babys nach dem trinken in die Wurfkiste, da ich dachte, das Banja dann doch noch in die Kiste gehen würde.

Allerdings fand Banja das gar nicht toll und jammerte und wollte ihre Babys wieder auf den Fußboden holen. Nachdem ich die Laken schnell ausgetauscht hatte tat ich Banja natürlich den Gefallen und sie durfte die anderen auch noch auf dem Fußboden zur Welt bringen. 

Wieder eine halbe Stunde später um 23,22 Uhr meldete sich die blue-merle Hündin. Sie wog 447g, war somit das schwerste Mädel und trinkt gleich nach Banjas Abgeschlabber.

Um 23,46 Uhr wurde unsere zweite black-tri Hündin mit einem Geburtsgewicht von 412g geboren. Sie ist sehr munter und findet sehr schnell den ersten Weg zur Milchquelle.
Als letzter im Bunde wurde nur 12 Minuten später um 23,58 Uhr der zweite blue-merle Rüde geboren. Er wog 470g, ist sehr munter , findet aber erst keine Zitze, da die anderen schon so viel Platz wegnehmen. Nach ein bisschen Gedrängel fängt er dann auch noch an zu trinken und Banja lässt sich sichtlich erschöpft endlich in die Ecke sinken um sich ein wenig auszuruhen.

Nachdem alle abgefüttert sind und zufrieden schlafen, kommen sie in einen warmen Korb und wir gehen mitsamt den Welpen mit Banja nach draußen.
Als dann alles gesäubert und desinfiziert ist zieht Banja nun auch freiwillig mit ihren Kleinen in die Welpenkiste.
Banja bekommt noch die homöopathischen Mittel Podophyllum und Arnica. In Banjas Wasser mische ich dann noch ein Ampulle Frubiase (flüssiges Calzium) damit sie keine Eklamsie bekommt.
Um 2,30 Uhr gehe ich dann auch ziemlich geschafft in mein eigenes Bett.

Nun kommen noch Einzelfotos von den Kleinen.
Hündin black-tri

Hündin blue-merle

Hündin black-tri

Rüde blue-merle

Rüde black-tri

Rüde blue-merle

In den nächsten Tagen schlafen oder trinken die Babys den ganzen lieben Tag lang. Wir wechseln nun jeden Tag zweimal die Unterlagen und wiegen die Kleinen einmal täglich.

Natürlich wird noch ganz viel mit den Babys geknuddelt und natürlich kommt unsere stolze Mutter auch nicht zu kurz.

Am zweiten Tag fällt dann bei allen die Nabelschnur ab und am dritten Tag und sechsten Tag schneide ich ihnen mit einem Nagelknipser die kleinen schon sehr scharfen Krallen, damit Banjas Gesäuge nicht zu sehr zerkratzt wird.
Die Kleinen nehmen alle super und haben am 24./25.04 alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt und wiegen zwischen 835g und 973g.

Da die Welpen immer größer und vor allem auch aktiver werden wird das wiegen von Tag zu Tag schwieriger.
Am 26.04. als sie 10 Tage alt sind starten die Ersten ihre ersten Gehversuche, was allerdings noch sehr wackelig ist und meist im umfallen endet, ist aber total putzig.

28.4. heute sind die Kleinen 12 Tage alt und fangen alle ganz langsam an die Augen und die Ohren aufzumachen.


Die Mädels

Die Jungs

Zwischen dem 29.4. und dem 2.5. haben es die Welpen geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln. Als erstes die black-tri Hündin mit dem vielen weiß (ist für sie auch am einfachsten, da sie bei der Geburt am leichtesten war) und als letztes unser black-tri Rüde (war bei der Geburt auch der Dickste).

Am 29.4. mussten die Kleinen mal wieder zur Pediküre und am 30.4. als sie 14 Tage alt waren wurde sie zum ersten mal entwurmt.

Das entwurmen fanden sie gar nicht witzig und haben sich mächtig geschüttelt und mich ziemlich vollgeferkelt. Na ja eine Wurmkur ist nun mal kein Leckerli und schmeckt bestimmt auch zum fürchten. Dieses Jahr habe ich auch eine andere Sorte genommen, bei der man nicht wie im letzten Jahr 3 Tage hintereinander entwurmen muss sondern nur an einem Tag.

3.5. die Kleinen sind nun 17 Tage alt und jetzt ist schon mächtig Lärm in der Kiste, zumindest wenn sie mal wach sind.

Sie üben sich schon im Jaulen, Bellen und vor allem auch im Knurren. Sich gegenseitig zu beißen und zu knutschen, oder an unseren Fingern rumzulutschen finden sie auch total Klasse.

Da kann man wirklich ewig zuschauen und lachen.
4.5. Nun haben die Kleinen es endlich geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdreifachen und wiegen zwischen 1506g und 1588g.  Mittlerweile füttert Banja ihre Babys nicht nur noch im liegen sondern auch mal im sitzen.

5.5. Die Kleinen sind nun 19 Tage alt und bei den ersten Beiden kann man den ersten Zahn fühlen. Sie werden immer aktiver und dürfen wenn ich die Kiste sauber mache auch schon mal in den Rest ihres Auslaufs, aber noch nicht den ganzen Tag, da sie halt doch noch sehr rutschen, was nicht gut für die Hüftgelenke ist. 
Die Kleinen schlafen nun auch schon mal in typischer Aussieschlafstellung.

6.5. Heute haben sie Banjas Futternäpfe entdeckt und marschieren auch schon mal ganz gerne durch Banjas Wassernapf und machen alles nass.

7. - 8.5. Jetzt sind die Kleinen schon drei Wochen alt und nun hat auch jeder sein erstes Zähnchen bekommen. Nun interessieren sie sich auch zunehmend für Banjas Futter und versuchen auch schon mal ein wenig zu probieren.

9.5. Der Raum und sein Inventar werden nun immer genauer untersucht genauso wie Füße von kleinen Jungs oder auch mal die Hose von kleinen Mädchen oder auch von mir.

10.5.  Da die Kleinen immer mehr Interesse an Futteraufnahme ohne Mama zeigen und natürlich auch um Banja zu entlasten haben wir nun angefangen Milch zuzufüttern. Die Babys sind begeistert und fressen bzw. trinken auch sofort alles aus.

Die Kleinen versuchen schon seit einigen Tagen bei Banja zu trinken wenn sie steht, am Anfang mussten sie sich ganz schön strecken, aber mittlerweile klappt es ganz gut.

Mit und auf Mama kann man auch schon ganz toll spielen.

11.5. Mittlerweile bekommen die Kleinen schon zwei Milchmahlzeiten pro Tag und vertragen die Milch auch sehr gut. Sie können schon immer besser jaulen und sich gegenseitig anknurren oder auch mal in den Popo oder den Schwanz beißen. Oder sich ganz raushalten und einfach nur schlafen.

12.5. Mittlerweile haben wir die Wurfkiste zum Hundeklo umfunktioniert und eine kleinen Rampe davor gebaut, damit die Kleinen besser rein und raus laufen können. Die Babys haben es zwar noch nicht so ganz kapiert dass man jetzt in der Kiste sein Geschäft zu verrichten hat, aber das kommt schon noch. Wir haben nun auch damit angefangen sie nach dem aufwachen sofort in die Kiste zu setzten und dann werden sie auch so langsam verstehen, wo man zum Pipi machen hinlaufen soll.

13.5. Jetzt gibt es schon 3 Mahlzeiten am Tag von uns, zweimal Milch und einmal Trockenfutter der Marke Platinum Natural. Den Kleinen schmeckt das Futter hervorragend und sie haben es auch alle sehr gut vertragen.

Nun haben wir auch einen extra Wassernapf in den Welpenraum gestellt, damit sie jederzeit trinken können. Da sie in den ersten Tagen ständig durch den Napf maschiert sind  habe ich ein Handtuch druntergelegt. Heute morgen habe ich sogar Amy im leeren Wassernapf schlafend gefunden, sieht nicht sehr bequem aus.

14.5. Nun sind unsere Welpen schon 4 Wochen alt und bekommen heute ihre zweite Wurmkur. Sie wiegen jetzt zwischen 2,3 und 2,5 kg. Inzwischen erkunden sie unsere Wohnung immer mehr und kämpfen dann mit Besen oder klauen Sandalen von kleinen Mädchen.

15.4. Da das Wetter sehr schön ist dürfen sie nun auch endlich mal nach draußen in den Garten. Am Anfang ist es ihnen nicht so ganz geheuer, aber nach einem kleinem Imbiss bei Mama erkunden sie dann auch ganz mutig alles was so rumsteht, vom Bobbycar zum Rasenmäher und natürlich den Tunnel den alle sofort ganz toll finden.

18.5. Heute hat Michael den neuen Welpenauslauf aufgebaut. Er ist nun 85 cm hoch den Zaun vom letztem Jahr konnten wir leider nicht mehr nehmen, da die Kleinen des öffterem über den 60 cm Zaun geklettert sind. Dieses Jahr ist der Auslauf aber auch eine ganze Ecke größer und mit einem Erdhaufen zum buddeln. Am liebsten liegen sie unter unserem Trampolin und pennen. Die Kinder dürfen jetzt zwar nicht bzw. nur noch ganz vorsichtig springen aber dafür haben sie ja nun die Welpen zum spielen.

19.5. Heute haben wir unseren ersten kleinen Ausflug gestartet und auch gleich Beate und Jennifer mit Papa Cisco und Schwester Keelay getroffen. Der kleine Bach ist nun leider schon ausgetrocknet, aber die Pfützen, der Wald und die anderen Hunde waren Aufregung genug für die Babys. Nach 45 Minuten sind sie dann allesamt eingepennt, egal ob sie mitten auf dem Weg oder im hohen Gras lagen. Nach einem kleinem Nickerchen wurde dann wieder gespielt, oder auch Keelays Leine geklaut.

21.05.09 nun Haben die Kleinen auch endlich begriffen wofür das Spielzeug da ist, ob man es nur wegschleppt, miteinander spielt oder Mama den Ball klaut die Welpen haben großen Spaß!

24.5.09 Heute haben wir einen Ausflug zu unserer Blockhütte gemacht und hatten viel Verstärkung dabei.  Familie Tillmanns-Goldsmith (neue Familie von Sam) mit ihrer Angel (Halbschwester von Sam), Familie Menke (Amys neue Familie), Nadine ( Maggies neues Frauchen), Simone und Katja mit ihrer Ännie (blue merle Hündin aus unserem letzten Wurf) und natürlich auch Beate und Jennifer mit dem stolzen Papa Cisco und Halbschwester Keelay. Es war ein wunderschöner Nachmittag und ich hoffe es hat allen so gut gefallen wie uns. 

Cisco

Cisco mit Tochter Ännie

Cisco mit Tochter Angel

Banja mit Tochter Ännie

Cisco mit seinen Töchtern Keelay und Ännie

27.5.09 Nun haben die Welpen unseren Erdhaufen entdeckt und buddeln mit viel Eifer große und kleine Löcher. Sie werden immer wilder und laufen und hüpfen wie die Verrückten mal den Erdhaufen her runter oder auch mal ins Bällebad.

29.05.09 Heute hat meine Schwester ihren Geburtstag gefeiert. Neben einem Fremden Garten und vielen neuen Gesichter durften unsere Babys den kleinen Sohn Nico von meiner Schwester kennenlernen. Die Welpen fanden es am Anfang sehr aufregend, nach kurzer Zeit wurde dann aber wieder ausgiebig gepennt.

Der Wassernapf und das Bobbycar sind dann wohl doch interessanter.

30.05.09 Mittlerweile haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht unsere Babys auf die kleinen Spaziergänge mit Banja mitzunehmen. Dann gehen wir meistens so ca 10 Minuten raus in den Wald auf die Wiese oder die Straße. Die Kleinen finden es super spannend und erkunden ihre Umwelt. Da wir an normalen Tage nicht so viele Betreuer zur Verfügung haben nehmen wir immer nur drei der Kleinen mit zu Spazieren gehen. Die unteren Bilder sind von einem Spaziergang mit den drei Mädels.

31.05.09 Nun gab es mal wieder einen Ausflug. Wir sind mit den Kleinen zur Alme gefahren, einem kleinen Fluß bei uns im Feld. Banja war mal wieder in ihrem Element und hat mit Vorliebe Bälle aus dem Wasser geholt. Die Kleinen haben Banja bestaunt sich aber noch nicht so weit ins Wasser getraut und lieber ihre Umgebung erkundet.

02.06.09 Heute haben wir mal Fotos von den Jungs  bei unseren täglichen Spaziergängen gemacht.

04.06.09 Heute ging es mal wieder zur Alme und die Kleinen haben wieder putzige Erkundungsgänge gemacht nach diesem Ausflug sahen die Kleinen alle aus wie kleine Dreckschweinchen.

06.06.09  Ich hatte bei einem unserer täglichen Spaziergänge mal wieder einen Fotoapparat dabei. Die Mädels werden immer mutiger und verschwinden auch mal ganz gerne in den Wald oder in einen fremden Garten. Auf meinen Zuruf kommen sie jedoch meistens schnell angelaufen. Den Dackel den wir heute getroffen haben kam ihnen  trotz der kleinen Größe nicht so ganz geheuer vor.

07.06.09 Seid ein paar Tagen versuchen wir nun die Welpen an ein Halsband zu gewöhnen und heute habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Es sieht immer wieder putzig aus wie sie teilweise kaum laufen könne weil es so ungewohnt ist und sie sich ständig kratzen wollen.

08.06.09 Heute haben wir einen Ausflug zu Michaels Eltern gemacht wo es für die Kleinen Hühner, Schafe und vor allem Schweine zu bestaunen gab. Die Schweine waren das absolute Highlight. Kimba war der mutigste von allen und ist sogar zu den Schweinen in die Wiese gegangen. Die anderen fanden die Schweine zwar auch spannend fingen dann aber nach kurzer Zeit an zu spielen.

09.06.09 Heute waren wir mit den Kleinen beim Tierarzt und sie wurden alle untersucht, geimpft und gechippt. Die Welpen sind alle gesund und munter und waren alle ganz tapfer beim impfen und chippen.
10.06.09 Heute habe ich mal wieder Fotos von den Jungs auf einem unser täglichen Spaziergängen gemacht.

Zwischen dem 11. und 21.06.09 wurden Kimba, Sam, Jack, Maggie, Amy und Mira von ihren sehr netten neuen Besitzern abgeholt.
 Bei uns ist es nun sehr ruhig geworden und wir schauen auf eine wunderschöne Zeit (die mal wieder viel zu schnell vergangen ist) mit Kimba, Sam, Jack, Maggie, Amy und Mira zurück.


Wir wünschen nun allen neuen Welpenbesitzern viel Freude mit unseren kleinen Lieblingen.


Hier endet nun mein zweites Welpentagebuch und ich hoffe dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat es zu lesen wie mir es zu schreiben.