Welpentagebuch 2016

Am 6.7. hat Kimara nun 7 kleinen Aussies zur Welt gebracht.

Als ich dann am Mittwoch morgens um 5 Uhr nach Kimara schauen wollte hörte ich schon ein leises quieken und die ersten zwei Babys waren schon geboren. Da habe ich mich natürlich über mich selber geärgert, zwei Babys verpasst, aber ich hatte eigentlich erst ein paar Tage später mit den Kleinen gerechnet. Aber egal bei den anderen 5 durfte ich die Geburt dann Live erleben.

 Kimara wohnt nun mit ihren kleinen Babys in unserem gerade im Mai neu gebauten Wintergarten. Idealer geht es kaum, der Raum ist groß, sehr hell, grenzt direkt an unser Wohnzimmer kann aber mit einer großen Schiebetür geschlossen werden. So können die Kleinen alles Live miterleben, aber auch ihre nötige Ruhe bekommen wenn die Tür zu ist. Außerdem haben sie dann, wenn sie älter sind, direkten Zugang zum Garten.

Unsere Kids und ich natürlich auch sind schon ganz verliebt und sitzen nun am liebsten bei Kimara und den Zwergen in der großen Wurfkiste, schön das gerade die Ferien angefangen haben. 
Kimara genießt es sichtlich so im Mittelpunkt zu stehen und hat überhaupt nichts dagegen wenn die Babys auf den Schoss genommen werden. 

Nur unsere anderen Hunde dürfen den Babys nicht zu Nahe kommen. Banja die Oma der Babys findet das überhaupt nicht toll, sie liebt Babys über alles, akzeptiert es aber. Wenn die Kleinen so ca. 2 Wochen alt sind darf dann auch die Oma mit in die Kiste, zumindest war das beim letzten Wurf so.

Kimara hat sich allerdings ganz schön verändert, sie ist zur Zeit ein spitzen Wachhund. Normalerweise bellt sie so gut wie nie und liebt Besuch aber zur Zeit passt sie sehr gut auf und läuft auch gleich bellend zur Tür wenn es klingelt, macht sie sonst überhaupt nicht, ja, ja der Mutterinstinkt. 

 Hier kommen nun die ersten Einzelbilder. 

Hündin blue merle

279g

Diese kleine Maus hat mir gleich nach der Geburt ein wenig Sorge gemacht, weil sie nur 279g gewogen hat und die anderen alle über 400 wiegen. 
Habe sie dann vorsichtshalber meinem Tierarzt vorgestellt, aber der hat Entwarnung gegeben, Lunge, Herz alles bestens, es ist ganz normal wenn mal ein paar kleinere dabei sind. 
Habe dann nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und gesehen das Kimara damals auch die Kleinste war und nun aber eine der Grössten geworden ist, also habe ich mir wieder zu viele Sorgen gemacht.
Die Kleine ist auch ein wahrer Kämpfer sie ist immer eine der ersten an den Zitzen und hat nun in den zwei Tagen 40 g zugenommen.

Rüde black tri

406g

Rüde blue merle
viel weiß

438g

5:30 Uhr

Rüde blue merle

449g

5:45 Uhr

Hündin blue merle

429g

5:38 Uhr

Rüde black tri dilute

black tri dilute ist eigentlich eine Fehlfarbe, ist nicht 
tiefschwarz sondern eher grau-blau
mal was anderes

437g

6:49 Uhr

Hündin black tri 

411g

8:02 Uhr

1 Woche

13.7. Nun sind unsere Babys schon eine Woche alt. 
Sie entwickeln sich alle super toll, die Kleinste hat ihr 
Geburtsgewicht sogar schon verdoppelt. 
Heute haben wir den Babys die Krallen geschnitten, damit sie Kimara nicht 
das ganze Gesäuge und uns die Hände zerkratzen. 
Kimara frisst zur Zeit über 1kg Welpenfutter am Tag und trinkt wie verrückt. 
Mittlerweile geht sie sogar schon wieder ganz kurze Strecken mit spazieren und kommt uns im Wohnzimmer, in der Küche und auch im Garten besuchen.

Kimara schläft in Aussiehaltung und die Babys nutzen es gleich aus, total putzig

Heute habe ich mal wieder ein Fotoshooting gemacht hier kommen neue Bilder 
auf denen die Racker nun eine Woche alt sind.

Hündin 
blue merle wenig weiß
zur Zeit 
579g

Die kleine Maus wiegt zwar immer noch weniger als die anderen, hat ihr Geburtsgewicht aber schon verdoppelt und ist super fit.

Hündin
 black tri
zur Zeit 
799g

Hündin
blue merle viel weiß
zur Zeit
757g

Rüde
black tri
zur Zeit
729g

Rüde
blue merle viel weiß
zur Zeit
777g

Rüde
black tri dilute
zur Zeit 
756g
Der kleine Racker hat eine ganz tolle Farbe bekommen, 
mittlerweile sieht er eher braun als grau aus, 
wir sind schon sehr gespannt wie sich seine Farbe noch verändert. 


Rüde 

blue merle mittel weiß
zur Zeit
798g

2 Wochen

21.7. wie die Zeit vergeht, nun sind unsere Babys schon zwei Wochen alt.

Da es zur Zeit einfach zu heiß für Kimara und die Kleinen ist sind sie am Montag kurzerhand vom Wintergarten, der nun schon an die 30 Grad warm ist, ins Wohnzimmer gezogen. Das hat zwar mittlerweile auch schon fast 26 Grad, aber Kimara fühlt sich im Wohnzimmer nun sehr viel wohler.

Sie haben nun alle ihre Augen auf und so langsam wird es auch lauter und wuseliger in der Kiste. Da wird schon gebellt, gejault und bei der Wärme sogar schon ab und an gehechelt ist ganz putzig anzuschauen.
Drei kleine Moppel haben es sogar schon geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdreifachen.
Unsere kleine Hündin sogar schon vor 3 Tagen.

In den letzten drei Tagen wurden sie nun auch das erste Mal entwurmt, fanden sie überhaupt nicht witzig aber was sein muss muss sein. Beim nächsten Mal gibt es die Wurmkur in einem Fleischbällchen, das finden dann alle immer ganz toll und können gar nicht genug bekommen.

Ich habe auch mal wieder ein paar Einzelfotos von der Rasselbande gemacht.

 Hündin 
blue merle wenig weiß
zur Zeit 
1055g

Hündin
 black tri
zur Zeit 
1287g

Hündin
blue merle viel weiß
zur Zeit
1206g

Rüde
black tri
zur Zeit
1215g

Rüde
blue merle viel weiß
zur Zeit
1243g


Rüde

black tri dilute
zur Zeit 
1162g

 

Rüde 
blue merle mittel weiß
zur Zeit
1225g

3 Wochen

27.7. Gestern sind wir mitsamt unseren zur Zeit 10 Hunden und zwei unserer Tinkerponys nach Hohenwerbig in den Urlaub gefahren.
Hohenwerbig ist ein 200 Seelendorf im Hohen Fläming ca. 30 km von der Lutherstadt Wittenberg, 50 km von Potsdam und 80 km von Berlin entfernt. Hier gibt es kein Internet, keinen Fernseher und nur sehr schlechten Handyempfang, die Kinder finden das zwar nicht so toll, aber ich genieße die Ruhe.
Hier gibt es sehr viel Wald mit unzähligen Rehen, lange Sandwege und kilometerlange Stoppelfelder, zum reiten und spazieren gehen einfach nur traumhaft.

Die Babys haben die ca. vierstündige Fahrt zusammen mit Kimara im Kofferraum verbracht. In der ersten dreiviertel Stunde haben die Kleinen ständig gejault und gejammert, so das wir 3 mal angehalten haben um zu schauen ob alles in Ordnung ist, war aber immer alles bestens. Nach dieser lauten dreiviertel Stunde ist dann endlich Ruhe eingekehrt und den Rest der Fahrt hat die Bande dann verschlafen. 

Die Kleinen werden nun immer mobiler und können immer besser laufen und freuen sich schon teilweise schwanzwedelnd wenn wir kommen, total putzig.   

Jetzt kommen wieder ein paar Einzelfotos.

 Hündin 
blue merle wenig weiß

Hündin
 black tri

Hündin 
blue merle viel weiß

Rüde 
black tri

Rüde 
blue merle viel weiß

Rüde
black tri dilute

zur Zeit hat der Kleine zwei blaue Augen, wir sind sehr gespannt ob sie auch blau bleiben

Rüde 
blue merle mittel weiß

4 Wochen

3.8. Nun sind wir schon über eine Woche im Urlaub. Die Kleinen Racker entwickeln sich prächtig und bekommen nun auch getreidefreies Welpenfutter der Firma Happy Dog. Sie fressen es sehr gerne und Kimara freut sich wenn sie die Reste fressen darf und natürlich darüber das sie entlastet wird. 

In den Wachphasen dürfen die Kleinen nun den großen Hof erkunden, was aber jetzt zu Anfang noch eher zaghaft passiert. Oma Banja und Tante Nea, die Aussiehündin von meiner Tochter, dürfen nun auch mal mit den Babys spielen, wenn die 1,5 jährige Nea allerdings zu wild wird bekommt sie wieder Ärger von Kimara. 

Unsere beiden Tinkerponys durften die Kleinen nun auch schon bestaunen und beschnüffeln.

Nun kommen wieder ein paar Einzelfotos.

Hündin 
blue merle wenig weiß

Hündin 
black tri

Hündin 
blue merle viel weiß

Rüde 
black tri

Rüde 
blue merle viel weiß

Rüde 
black tri dilute

Rüde 
blue merle mittel weiß

5 Wochen

10.8. wir sind immer noch mit unseren 7 Putzies im Urlaub, fahren aber am Freitag wieder nach Hause, bin schon gespannt wie die Autofahrt verläuft. Für die Kleinen wird das einen große Umstellung, hier auf diesem alten verwachsenen und nicht so toll gepflegten Haus und Grundstück konnten sie den ganzen Tag nach belieben auf dem großen Hof umherlaufen. Bei uns zu Hause sind sie dann aber in einem abgetrennten Stück Garten, da wir eine für Welpen gefährliche Treppen haben und meinen Nutzgarten sollen sie natürlich auch nicht umgraben.
 Die Kleinen bekommen nun zwei mal täglich mit Wasser übergossenes Trockenfutter und natürlich noch Milch bei Mama. Kimara füttert die Babys nun nur noch im Stehen und wenn sie genug von den kleinen Piranhas mit ihren spitzen Zähnen hat werden die Kleinen auch mal derbe zurückgewiesen.
Mittlerweile haben sie auch schon ihre zweite Wurmkur über drei Tage  bekommen. Diesmal in Tablettenform, versteckt in einem Fleischbällchen. Die meisten haben sehr schnell gemerkt das sie eigentlich echte Fleischfresser sind, einige mussten aber erst überredet werden.

Das erstes Halsband haben nun auch alle bekommen, da es aber sehr ungewohnt ist kratzen sie sich am Anfang ständig. Es sieht echt putzig wenn sie kaum laufen können, weil sie sich ständig kratzen müssen. Am nächsten Tag haben sie sich dann aber alle mit ihrem Halsband abgefunden.

Gestern haben wir die Babys das erstemal zusammen mit den großen Hunden zum spazierengehen mitgenommen. Naja spazieren ist übertrieben, die ersten 50 Meter haben wir sie getragen, dann sind sie 50 Meter gelaufen und die 100 Meter zurück sind sie dann selbstständig zurückgelaufen. Die meisten kommen auf mein pfeifen und schnaltzen auch schon angelaufen, klappt noch nicht ganz zuverlässig, aber wir arbeiten dran. Heute sind sie dann schon die kompletten 100 Meter hin und 100 Meter zurück gelaufen und sie werden nun von Tag zu Tag flotter, fangen nun aber auch an viel Blödsinn zu machen.

Jetzt kommen wieder Einzelbilder.

Hündin
blue merle wenig weiß

Hündin
blue merle viel weiß

Hündin
black tri

Rüde
black tri

Rüde
blue merle viel weiß

Rüde
 black tri dilute

Rüde
blue merle mittel weiß

6 Wochen

Jetzt ist die ganze Bande schon 6 Wochen alt, wie die Zeit vergeht. Alle sind super fit und gut drauf. Sie werden nun auch von Tag zu Tag munterer und immer frecher. 
Diese Woche durften sie wieder einiges erleben.

16.8. Heute waren wir mit der ganzen Rasselbande bei meinen Schwiegereltern. Dort gab es Hühner und Schafe zu bewundern. 

Nachmittags sind wir dann mitsamt der ganzen Bande spazieren gegangen. Wir haben extra eine Bollerwagen mitgenommen in dem die Babys dann auch alle ganz lieb zusammen geschlafen haben, total putzig.

17.8. Heute haben wir dann alle Babys mit zum Heu pressen auf unsere Wiese genommen. Bevor es dann richtig los ging ist die ganze Bande durchs frische Heu getobt. Als dann endlich der Trecker mit der Presse gekommen ist waren sie schon recht müde und haben sich dann kaum noch für den Trecker interessiert, nach kurzer Zeit haben dann alle wieder gepennt. 

Nun kommen auch wieder Einzelbilder der Racker. 

Chilli 
zieht bald nach Unna

Nala 
zieht bald nach Rüthen

Fly
zieht bald zu Marion und ihrer Familie

Frodo
zieht bald zu Uli und Luka

nach Münster


Floki
zieht bald zu Joanna und Florian

Buddy 
zieht bald zu Jenny und ihrer Familie

Damon
zieht bald zu Gabi und Rolf 
nach Beverungen

7 Wochen

24.8. Nun sind unsere Schätze schon 7 Wochen alt und bald heißt es für die ersten schon Abschied nehmen.

Die Kleinen werden immer munterer und auch lauter, da wird schon laut gequiekt wenn man von seinen Geschwistern gebissen wird, oder es wird gebellt und rumgejault.

Ihre dritte Wurmkur haben sie nun auch schon bekommen und nächste Woche gibt es dann die erste Impfung.

Mittlerweile haben wir schon viele schöne Ausflüge ans Wasser gemacht.

Und als Highlight hat uns Papa Merlin besucht. Die Racker fanden ihren Papa sehr interessant, Merlin waren die vielen Babys aber nicht so ganz geheuer. 

 

Bei unseren Ausflügen zum Wasser, gab es auch fremde Hunde und Menschen zu beschnuppern und  einige Babys sind dann auch schon mal schwimmen gegangen, obwohl das meistens unbeabsichtigt beim toben oder streiten passiert ist. 

 Jetzt gibt’s Mal wieder ein paar Einzelbilder.

Chilli
blue merle 
zieht bald zu Kerstin und ihrer Familie
nach Unna

Nala
zieht bald zu Fredericke und Björn
nach Rüthen

Fly
zieht bald zu Marion und ihrer Familie

Frodo
zieht bald zu Uli und Luka
nach Münster

Floki
zieht bald zu Joanna und Florian
nach Kassel

Buddy 

zieht bald zu Jenny und ihrer Familie

Damon
zieht bald zu Gabi und Rolf 
nach Beverungen

8 Wochen

2.9. Nun sind Babys schon 8 Wochen alt und mittlerweile wird auch nicht mehr ganz so viel geschlafen sondern den ganzen Tag durch den Garten getobt. Es werden Löcher gebuddelt, bei warmen Wetter in der Sandmuschel gebadet und am liebsten streiten sie sich um die schönen großen Knochen. 

Heute wurden sie von unserem Tierarzt allgemein untersucht, gechipt und natürlich auch geimpft. Alle sind gesund und munter und können nun langsam ins neue zu Hause umziehen. 

Sie werden uns alle sehr sehr fehlen, aber wir sind super glücklich das wir wieder so viele liebe  Menschen für unsere Babys gefunden haben. Wir wünschen euch allen ganz viel Spaß mit unseren kleinen Schätzen. 

Ausflug zur Alme.

Besuch bei den Kühen.

Ausflug zur Altenau.

Jetzt gibt’s auch zum letzten Mal wieder ein paar Einzelbilder.

Chilli
blue merle 
zieht bald zu Kerstin und ihrer Familie
nach Unna

Nala
zieht bald zu Fredericke und Björn
nach Rüthen

Fly
zieht bald zu Marion und ihrer Familie

Frodo
zieht bald zu Uli und Luka
nach Münster

Floki
zieht bald zu Joanna und Florian
nach Kassel

Buddy 

zieht bald zu Jenny und ihrer Familie

Damon
zieht bald zu Gabi und Rolf 
nach Beverungen

Hier endet mal wieder mein Tagebuch und ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß gemacht es zu lesen wie mir es zu schreiben.