Aufzucht

Bei der Aufzucht unserer Welpen geben wir uns besonders viel Mühe.

Unter "Welpentagebücher" könnt ihr euch ein noch genaueres Bild von unserer Aufzucht machen. Mittlerweile mache ich aber keine Tagebücher mehr, da sie wahnsinig viel Arbeit machen. Sondern schicke den zukünftigen Besitzern kleine Videos von unseren Ausflügen per Whatsapp.

 Da ich durch unser vier Kinder nicht berufstätig bin und nur ehrenamtlich in der Hundeschule einer Freundin in den Welpenspielstunden helfe habe ich dementsprechend sehr viel Zeit und kann mich Tag und Nacht um unsere kleinen Mäuse kümmern.

 

Durch meine Arbeit in der Welpenspielstunde durfte ich schon einige kleine Welpen beim erwachsenwerden begleiten. Dort konnte ich leider schon viele Hunde beobachten die sich sehr schwer mit neuen Dingen tun und unheimlich unsicher und ängstlich sind, was häufig durch schlechte oder fehlende Sozialisation auftritt.

Daher ist uns die Welpensozialisierung sehr sehr wichtig und wir versuchen unseren kleinen Schätzen möglichst viele Eindrücke mit auf den Weg zu geben. Damit sie in ihrem weiterem Leben bei euch neuen Situationen möglichst wesensfest und neugierig entgegen treten.


Die Kleinen werden im Wohnzimmer/ Wintergarten geboren und wachsen auch komplett im Haus auf. In den ersten Wochen setzen wir uns sehr häufig zu Mama und Babys in die Wurfkiste und streicheln und knuddeln alle sehr ausgiebig. Wenn sie dann ein paar Tage alt sind werden sie ganz viel hochgenommen und gestreichelt, so das sie Menschen und auch das Hochnehmen besonders positiv verknüpfen. Mit so kleinen Würmchen auf dem Bauch Abends auf dem Sofa, einfach bezaubernd.


So sind sie schon von Anfang an alle möglichen Geräusche vom Staubsauger bis zum laufenden Fernseher gewöhnt.

Mit 3-4 Wochen wird die Wurfkiste dann langsam zu klein für die Mäuse und nach und nach dürfen sie dann den Wintergarten und das Wohnzimmer erforschen. 

Sobald sie 4-5 Wochen alt sind dürfen sie einen Teil des Gartens, oder je nach Wetter den Rest des Hauses erkunden und lernen dort viele neue Gerüche, Geräusche und Untergründe kennen.

Außerdem lernen sie viele verschiedene Menschen vom Opa mit Hut über großem Mann mit schwarzem Mantel oder auch Kinder in allen Altersklassen kennen.

Sobald die Kleinen ca. 6 Wochen alt sind geht es dann mit dem Auto in die große weite Welt. Dort erkunden sie dann Wälder, Wiesen, Flüsse oder Bäche. Es gibt auch Ausflüge in die Stadt, zum Fressnapf, in den Baumarkt oder ins Einkaufscenter. Auf fast jedem Ausflug lernen sie neue Menschen und andere Hunde kennen.


Andere Tiere wie unsere Meerschweinchen und Pferde gibt es natürlich auch zu bestaunen.

Wir passen aber auch genau auf das es für die Kleinen nicht zu viel  wird. Die Ausflüge sind meist sehr kurz, oder wir nehmen einen Anhänger für entsprechende Pausen mit, da zu viel natürlich auch nicht gut für die Kleinen Mäuse ist.

Sobald sie geimpft sind gibt es dann noch einen gemeinsamen abschließenden Ausflug zu einem kleinen Wildgehege.


Unsere Welpen werden komplett mit Barf  also mit Rohfleisch gefüttert.


Die Kleinen werden mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft und bekommen einen EU Heimtierausweis.


Mit 8 Wochen dürfen unsere Babys dann ins neue Zuhause ziehen.
Die Kleinen bekommen dann ein kleines Paket mit Futter für die ersten Tage, Leine, Halsband, Geschirr, Spielzeug, Knabberreien und eine Decke die nach Mama und Geschwistern riecht mit nach Hause.


Außerdem gibt es noch eine Mappe mit den Untersuchungsergebnissen der Eltern und natürlich die Registrierungspapiere für die ASCA Papiere mit nach Hause.

Nun kommen ein paar Bilder von einigen Ausflügen.

 

Abenteuer im Haus

Mit unseren anderen Hunden

Im Garten

In der Nestschaukel

Auf dem Trampolin

Erste Übungen mit Geschirr  und Leine

Im Wald

 

Am Wasser

Am See

Mit Beifahrer;)

Ausflug mit

Bollerwagen

Beim Heu pressen

Mit anderen Tieren

In einem kleinen Tierpark

Im Tierpark in Wittenberg

Im Fressnapf

Im Einkaufscenter

Auf dem Spielplatz

auf dem Trampolin

Auf der Burg Rabenstein

Im Fahrradanhänger

Erstes Leinentraining

Treffen mit fremden Hunden