Nea's 2. Wurf

 

Am 13.1. hat Nea 9 kleinen Aussies das Leben geschenkt.

 

Diesmal gibt es  das Tagebuch wieder  in umgekehrter Reihenfolge, also immer die aktuellste Woche oben;)

 

8. Woche

In dieser letzten Woche haben wir wieder einige Ausflüge mit der Bande gemacht.

Aufgrund des schlechten Wetters waren es aber nicht ganz so viele wie wir eigentlich wollten.

Dafür gab es aber im Garten auch noch so einiges zu erleben.

Spiel und Spaß auf dem Trampolin.

Alle möchten mit aufs Tampolin;)

Ausflug zum Hagebaumarkt.

Die anderen Kunden und Verkäufer waren alle ganz begeistert.

Einkaufswagen fahren wurde dann auch schonmal geübt.

Im Garten durften die Kleinen dann mal mit Mama Schubkarre fahren.

Dann gab es mal wieder einen Ausflug mit dem Auto. Diesmal sind wir zu einigen Windrädern gefahren.

Treppen steigen wurde dann auch gleich mal geübt.

Den LKW haben wir uns dann auch gleich mal von nahem angeschaut.

Die Kröte fanden sie auch ganz interessant;)

Im Garten durften die Kleinen dann mal mit Laura und Nea auf dem Bergcar mitfahren. 

Ausflug zum Raiffeisenmarkt.

Dort gibt es auch eine Treppe zum üben.

Die anderen Kunden waren wieder ganz begeistert.

Mal wieder mit den großen Hunden im Garten. Erst mal schauen ob Mama nicht doch noch ein bisschen Milch hat.

Und dann mit den Großen toben.

Oder im Sandkasten spielen.

Und mal wieder Treppen steigen üben.

Ausflug zu unseren Pferden.

Unser nächster Ausflug ging in ein kleines Wildgehege.  Erst ging es an einem kleinen Bach vorbei.

Dann ging es über eine Brücke.

Und zu den Ziegen.

Leider war das Wetter so schlecht das vor allem die Mädels nach kurzer Zeit anfingen zu frieren und einen Mantel anziehen mussten.

Oder in die Jacke gesteckt werden mussten;)

Die Rehe waren auch ganz interessant.

Dann gab es noch einen kleinen Abstecher auf den menschenleeren Spielplatz.

Hier endet mal wieder mein Welpentagebuch.

Wir hatten wieder ganz viel Spaß mit der ganzen Bande und hoffen das sie ihren neuen Besitzern genau so viel Freude bereiten wie uns.

7. Woche

Diese Woche haben wir unser ersten Ausflüge gestartet.

Als erstes ging es zu unserer Pferdewiese. Nea und Milka durften uns begleiten.

Zu erst gibt es immer was zu fressen.

Und dann wird die Gegend erkundet.

Milka spielt wie eine Wilde mit den Kleinen.

Und mit Nea.

Im Kofferraum ist schon ganz schön Gewusel.

Ausflug in den Wald, diesmal ohne Mama.

Der erste und auch einzige Schnee bei uns. Die Kleinen fanden es super spannend aber nach kurzer auch sehr kalt.

Zweiter Ausflug in den Wald, diesmal eine andere Stelle.

Dort gab es eine Kleine Hütte aus Zweigen.

Die war auch sehr interessant.

Stecken geblieben;)

Zwischendurch gab es im Garten immer wieder Neues zu entdecken.

Gitterrost.

Unsere Meerschweinchen.

Der nächste Ausflug ging an eine Quelle. Erst gab es wieder was zu fressen für alle.

Dann gab es den ersten fremden Hund zu bewundern.

Und natürlich das Wasser.

Und noch weitere Hunde.

6. Woche

Mittlerweile haben den Wintergarten wieder ein bisschen umgebaut.

Wir haben die Wurfkiste rausgenommen und dafür ein altes Sofa in die Ecke gestellt.

Ein paar Boxen haben wir nun auch dazu gestellt.

Einige schlafen sogar schon in den Boxen.

Wir haben nun mal was neues in Sachen Stubenreinheit ausprobiert. Wir haben uns Rollrasen besorgt der nun in Kofferraumwannen im Wintergarten liegt.

Die Kleinen finden den Rasen sehr interessant, am Anfang wurde er zwar zerpflückt, aber nach kurzer Zeit haben sie alle begriffen was man dort tun soll;)

Nun landen sogar 90 Prozent der Pfützen und Häufchen auf dem Rasen. Allerdings müssen wir den Rasen jeden Tag komplett austauschen, bei 9 Babys ist er morgens nicht mehr sehr frisch.

Beim Wannen abspülen hat man ständig ein Baby dazwischen;)

 Im Haus gibt es nun ab und zu etwas neues zu entdecken wie eine Schaukel.

Eine kleine Wippe.

Ein Luftkissen.

Und ein Bällebad.

 

Beim Spiel mit Flame.

Und natürlich mit Milka.

Meistens fressen die Kleinen alle zusammen aus einem Napf.

Aber draußen füttern wir auch schon mal einzeln auf dem Tisch oder dem Trampolin.

 

Draußen im Garten wird dann auch schon ganz wild gespielt.

Vor allem mit Milka, die dann aber doch manchmal zu wild ist.

Durch den Tunnel laufen finden sie auch total toll.

 

Emmys zukünftige Besitzer haben uns mit ihrer Lainey besucht.

Sonst wird noch ganz viel Blödsinn im Garten angestellt, am liebsten springen sie durch meine Blumen oder knabbern direkt an ihnen rum. 

5. Woche

So langsam wird es  immer enger im Wohnzimmer. Daher sind die Babys in den Wintergarten gezogen. Dort haben sie viel mehr Platz.

  

Dort gibt es wieder neue Dinge zu entdecken.

An Hosenbändern und Haaren wird besonders gerne geknabbert.

Sobald die Tür aufsteht möchten die Kleinen dann aber gerne wieder ins Wohnzimmer.

Geschlafen wird dann aber auch noch ganz ganz viel.

Nea ist so brav, sie  lässt ihre Babys sogar mit an ihrem  Kong lecken.

Mama den Kong dann zu klauen und genüsslich dran rum zu knabbern macht  dann noch  mehr Spaß.

Unsere Katzen und die anderen Hunde durften sie nun auch schon kennenlernen. Mit Flame und unserer Wiederkehrerin Milka.

Mit Milka unter dem Wohnzimmertisch.

Mit unseren Katzen. Unser Kater Sparky, der Hunde sonst ganz toll findet und gerne mit unseren großen Hunden schmust, findet die Babys gar nicht toll. Erst hat er noch an den Babys geschnüffelt.

Dann hat er sich aber genau wie Phoebe ein sicheres Plätzchen gesucht um sich das Gewusel lieber von oben anzuschauen.

Unsere Mini hingegen, die Hunde eigentlich nicht so toll findet, war ganz begeistert von den Kleinen und musste alle erstmal beschnüffeln.

Bei schönem Wetter dürfen die Kleinen nun auch schon mal unseren Garten kennenlernen. Erst gibt es einen kleinen Imbiss bei Mama.

Dann wird der Garten erkundet.

Im Tunnel.

Dann wurden Danielle und Finn erforscht.

Als sie dann langsam Müde wurden wurde langsam wieder die Decke erobert und mit Finn und Danielle gekuschelt.

Oder auch mal der Schal, mit dem wir die Babys zugedeckt haben, geklaut.

Zum Schluss gab es dann noch einen kleinen Schluck Milch.

4. Woche

Die Kleinen haben wieder jede Menge zugenommen und wiegen nun zwischen 1820g und 2260g. Das wiegen wird nun immer schwieriger, vor allem weil die Mäuse zwar gerne auf die Waage laufen aber einfach nicht mehr still halten wollen ;)

Unsere kleinen Meerschweinchen werden nun immer mehr zum Hund ;)

Beim trinken wird es immer enger.

Daher säugt Nea sie nun immer öfter im stehen, sieht mega putzig aus.

Sie laufen von Tag zu Tag besser und mittlerweile haben wir die Wurfkiste ein ganzes Stück erweitert.

Nach einigen Tagen haben wir angefangen Trainingsunterlagen für Welpen auszulegen.

Mittlerweile gehen die meisten schon zum Pipi machen auf die Unterlagen.

Die erste Mahlzeit in Form von einem Bällchen Tartar haben sie nun auch schon bekommen.

Am ersten Tag wussten die meisten  gar nicht was sie damit anfangen sollen, aber mittlerweile muss man bei einigen schon auf seine Finger aufpassen.

 

Spielzeug  wird nun auch immer interessanter.

Aber auch mit seinen Geschwistern kann man ganz toll spielen.

Sonst wird immer noch ganz viel geschlafen und das können die Kleinen wirklich überall, egal wie ungemütlich es aussieht.

Auf Spielzeug kann man ganz besonders gut schlafen.

Oder einfach  auf dem PVC Boden.

3. Woche

Nun sind die Mäuse schon 3 Wochen alt. Sie wiegen nun schon zwischen 1350g und 1670g.

Sie wachsen wie verrückt und sind alle putzmunter. Es wird nun auch immer lauter in der Wurfkiste.

Die Krallen müssen nun auch regelmäßig geschnitten werden.

An der Milchbar wird es von Woche zu Woche voller.

Die erste Wurmkur in Pastenform haben sie nun auch schon bekommen.

Fanden sie zwar nicht besonders  lecker, aber was sein muss muss sein.

Sie haben nun die Augen komplett auf und spielen nun immer mehr miteinander.

Trotzdem wird immer noch ganz ganz viel geschlafen.

2. Woche

Wie die Zeit schon wieder rennt. Nun sind die Kleinen schon 14 Tage alt. Sie wiegen nun zwischen 912g und 1120g. Die meisten  haben es sogar schon geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdreifachen. Es ist nun schon ganz schön voll an der Milchbar;)

Da sie nun immer aktiver werden wird auch das wiegen immer schwerer.

 Nun wird auch schon richtig miteinander gespielt.

Und natürlich alles in den Mund genommen.

Die Augen gehen nun auch langsam auf und hören können die Mäuse auch schon.

Wenn Nea zum Füttern kommt bekommen sie das nun meist sehr schnell mit, gut das Nea genug Zitzen hat so das alle gleichzeitig trinken können.

Es wird aber immer noch viel geschlafen.

Am liebsten mit dem Kopf auf dem Rahmen.

Nea liegt nun nicht mehr dauernd bei den Kleinen und kommt auch schon wieder mit  auf  kleinere Spaziergänge.

Nächste Woche geht es oben wieder weiter.

 

1. Woche

Nun sind unsere Mäuse schon eine Woche alt. Sie sind alle super fit und schlafen oder trinken den ganzen Tag lang. Nea hat richtig viel zu tun und frisst wie ein Scheunendrescher. Mittlerweile über 2,5 kg BARF am Tag;) 

Die Babys wiegen mittlerweile zwischen 600 und 752g und die meisten haben es auch schon geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln.

Wir knuddeln die Babys nun auch täglich, wobei Nea natürlich auch nicht zu kurz kommt.

Die Nägel haben wir den Kleinen nun auch schon zum ersten Mal geschnitten, da sie Nea sonst das ganze Gesäuge zerkratzen.

Zur Zeit ist es noch sehr ruhig in der Kiste und abgesehen vom mehrmaligem täglichen wiegen und Unterlagen tauschen haben wir bis auf ganz viel streicheln und knuddeln  noch nicht all zu viel zu tun.

Allerdings sitz man doch ständig in der Kiste um sich die kleinen Wunder anzuschauen.

Geburt und die ersten Tage.

Nach einer durch wachten Nacht, am Abend  des 12.1  um 20 Uhr fing Nea an sehr unruhig zu werden, sie hechelte sehr viel, durchwühlte ihre Laken und hatte auch schon die ersten leichten Wehen. Allerdings ging das die ganze Nacht hindurch, so das ich  kaum Schlaf bekommen habe.

Nachdem um 8.37 Uhr das erste Fruchtwasser abgegangen ist wurde am 13.1. um 8.49 Uhr  endlich der erste Welpe geboren.  Die anderen wurden dann relativ schnell  hinter einander geboren.

Noch ganz nass und gerade erst abgenabelt.

Der letzte, noch ein red merle Rüde   kam  um 13.42 Uhr zur Welt.

Nun kommt ein Bild von jedem einzelnem Welpen.

Rüde

red merle

8.49 Uhr

300g

Rüde

red tri

9.16 Uhr

336g

Hündin

red merle

9.36 Uhr

300g

Hündin

red merle

10.22 Uhr

270g

Rüde

red merle

11.14 Uhr

224g

Hündin

red merle

11.42 Uhr

266g

Hündin

red tri

12.12 Uhr

246g

Rüde

red tri

13.12 Uhr

264g

Rüde

red merle

13.42 Uhr

344g

Noch ein paar Bilder